Aerial Services

Die airsight GmbH hat sich auf den Betrieb von Drohnen auf Flugplätzen spezialisiert: Sie unterstützt Flugplatzbetreiber und Behörden bei der Integration von Drohnen im Flughafenbetrieb und nutzt Drohnen auch zur Durchführung von Bauzustandskontrollen.

Kontaktieren Sie uns

Sören Fürbas
Sören FürbasConsultant
+49 30 45803177 s.fuerbas@airsight.de

Überblick

Die Technologie von Drohnen bietet im Nahbereich von Flughäfen vielfältige Möglichkeiten, und die Nachfrage, sie in eigentlichen "Flugverbotszonen" oder im kontrollierten Luftraum einzusetzen, steigt kontinuierlich.

Trotzdem haben Luftfahrtbehörden und Flugplatzbetreiber Schwierigkeiten, diese neue Technologie zu ihrem Vorteil einzusetzen und mit den Bedrohungen, die der unkontrollierte Einsatz von Drohnen mit sich bringen kann, richtig und effizient umzugehen.

airsight ist seit 2015 als Drohnenbetreiber tätig und führt Inspektionen der Flughafeninfrastruktur (inkl. Asphalt- und Betonflächen) aus und fungiert auch als Experte für den Einsatz von Drohnen in Flugplatznähe oder im kontrollierten Luftraum sowie für die Risikobewertung.

airsight Services

Betriebskonzepte zur Sicherheitwahrung

Entwicklung von Standardarbeitsanweisungen zum sicheren Betrieb von Drohnen am Flugplatz

 

 

Zonenbestimmung & Mindestanforderungen

Definition von Mindestanforderungen für den Einsatz von Drohnen am Flugplatz und dessen Nahbereich anhand eines sicherheitsbasierten Ansatzes

 

 

 

 

UAV Bauzustandskontrollen

Bauzustandskontrollen mit Drohnen sind das effektivste Mittel, Oberflächen aller Flugbetriebsflächen zu inspizieren. Sie bieten vielfältige, quantifizierbare Vorteile für Flughafenbetreiber und -nutzer!

airsight bringt Bauzustandskontrollen auf eine völlig neue Ebene - mit dem Einsatz von Drohnen (Unmanned Aerial Vehicle - UAV) auf Flugplätzen. Der Drohnenbetrieb ersetzt konventionelle Inspektionsmethoden und die stundenlange Begehung von Vorfeldern, Rollbahnen und Start- und Landebahnen. Der Einfluss auf den Flugbetrieb bleibt minimal und die Ergebnisse werden mit einem sehr hohen Detailgrad vollständig, nachvollziehbar und gemäß ICAO- und EASA-Bestimmungen dokumentiert.

Wir haben für Sie ein hochauflösendes Orthobild einer Befliegung zur Ansicht bereitgestellt. Anmerkung: Für eine flüssigere Darstellung wurde die Auflösung leicht reduziert.

Vorteile für Flugplatzbetreiber

Wie es funktioniert?

Inspektionen mit Drohnen sind sehr effizient, erfordern jedoch eine präzise Planung und Taktung jedes Arbeitsschrittes. airsight hat eine zeit- und kosteneffiziente Methodologie für die Planung und Durchführung von Bauzustandskontrollen auf Flughäfen entwickelt.

Kontaktieren Sie airsight, um die zu inspizierenden Abschnitte der Flugbetriebsflächen einzugrenzen. Auf dieser Basis können sowohl ein Angebot als auch ein erster Befliegungsplan erstellt werden. Sobald ein Auftrag durch den Flugplatzbetreiber erteilt wurde, wird airsight alles Nötige mit den Behörden arrangieren, um eine spezielle Genehmigung für die UAV-Befliegung zu erhalten.

 

airsight-Drohnen sind mit GPS und einer hochauflösenden Fotoausrüstung ausgestattet und werden durch geschulte Piloten ferngesteuert. Während der Inspektion, also der Befliegung relevanter Segmente der Flugbetriebsfläche, entstehen in minimaler Zeit Hunderte von hochauflösenden Bildern.

 

Die Fotos werden im airsight-Büro nachbereitet, um ein einzelnes, vollständiges Orthobild zu erzeugen, welches georeferenziert und in verschiedenen Formaten (z.B. in Google Earth, CAD, GIS, Pavement Management System – PMS, etc.) übermittelt werden kann. Optional kann es von airsight online über gesicherte Webserver bereitgestellt werden.

Anhand des rekonstruierten Luftbildes der Flugbetriebsfläche und vordefinierter Schadenskategorien (z.B. Netzrisse, Einzelrisse, Löcher, Abbrüche) identifiziert und dokumentiert airsight alle erkennbaren Schäden (oder Anomalien). Zusätzlich zu dem Orthobild enthält das Ergebnispaket der Befliegung einen vollständigen und strukturierten Bericht mit allen Resultaten.

Aerial Consulting Service

airsight unterstützt Flughäfen und Luftfahrtbehörden beim sicheren Einsatz von Drohnen an Flugplätzen und deren Nahbereichen.

Drohnen sind durch Annäherungen und Beinahe-Kollisionen regelmäßig in den Schlagzeilen vertreten. Sie bieten jedoch im Nahbereich von Flughäfen vielfältige Möglichkeiten, und die Nachfrage, sie in eigentlichen "Flugverbotszonen" oder im kontrollierten Luftraum einzusetzen, steigt.

airsight ist davon überzeugt, dass Drohnen sicher und kontrolliert auf Flugplätzen eingesetzt werden können und sie viele Anwendungsbereiche finden: Video- oder 3D-Aufnahmen, digitale Zustandsermittlungen, Kalibrierung von ATC-Equipment etc.

Als erfahrener Drohnenbetreiber und Experte für Risikobewertungen in der Luftfahrt unterstützen wir den Einsatz von Drohnen auf und in der Nähe von Flugplätzen.

Arrow-Alt

Die größte Herausforderung stellen die Vorschriften dar: Der Betrieb von Drohnen auf Flugplätzen ist prinzipiell verboten; Ausnahmen können zwar gemacht werden, aber es ist keine leichte Übung, den Behörden und Flugsicherungen aufzuzeigen, dass die geplanten Drohnen-Befliegungen absolut sicher sind und keine Bedrohung für den Flugverkehr darstellen.

 

Reiko Schroeder, airsight Prokurist

Projekte zum Thema

Aerial Services

airsight specialised in the operations of drones at aerodromes: it assists operators and regulators to integrate drones in airport operations and also operates drones for infrastructure inspections.

Contact Aerial Services Department

Sören Fürbas
Sören FürbasConsultant
+49 30 45803177 s.fuerbas@airsight.de

Overview

Drones technology offers many opportunities at or close to aerodromes, and the demand for their utilisation in formally defined “no-fly zone” or controlled airspace is growing continuously.

Nevertheless, aviation regulators or aerodrome operators are facing difficulties to integrate and benefit from this new technology and to manage efficiently external threats uncontrolled drone operations may represents

airsight acts since 2015 as a drone operator - conducting inspections of aerodrome infrastructure (incl. pavement) - as well as an expert for managing drone operations in an aerodrome operational or controlled airspace environment and handling external risks.

airsight Services

Operational Concept and Safety Cases

Development of Standard Operating Procedures for the safe integration of drone operations at aerodromes

Zoning Plan and Minimum Requirements

Definition of minimum operating requirements for drones at or in the vicinity of aerodromes, using a safety-based approach

UAV-based pavement inspections

UAV-based inspections are the most effective means to inspect the surfaces of all movement areas. It brings numerous quantifiable benefits to aerodrome operators and its users!

airsight takes airfield inspection services to the next level with the utilisation of Unmanned Aerial Vehicles (UAVs). airsight UAVs replaces conventional methods, and the long hours walking on the runways and taxiways. The impact on operations is minimum, the results fully traceable and well documented in accordance to ICAO and EASA regulations. The achieved level of detail is unmatched and offers a full-range of applications.

You can access a free sample of high resolution orthoimage of one of airsight’s UAV inspection surveys. For info: For web-based demo-purposes, the resolution has been slightly reduced.

Benefits for aerodrome operators

How does it work?

UAV inspections are very efficient, but require a precise planning and scheduling of each step. airsight developed a time and cost efficient methodology for planning and conducting airfield inspections.

Contact airsight to discuss the segments of the manoeuvring area to be inspected. On this basis, a commercial proposal as well as an initial plan for the inspections can be prepared. Once the proposal is accepted by the aerodrome operator, airsight will make the necessary arrangements with the authorities to obtain a special approval for the UAV operations.

airsight UAVs, equipped with GPS and high-resolution photography equipment and remotely controlled by trained operators, fly over the relevant segments of the airfield to inspect and acquire hundreds of high-resolution images in a minimum time.

The photos are post-processed to produce a single and complete orthoimage, which can be geo-referenced and delivered in several digital formats (usable in e.g. Google Earth, CAD, GIS, or Pavement Management System – PMS, etc.). Optionally, it can be provided as an online-service via airsight‘s secure web-servers.

After the inspections, off-site, airsight identifies and documents all deteriorations (or abnormalities), based on the reconstructed aerial image of the airfield in CAD and using predefined categories (e.g. map crackings, single crackings, potholes, corner breaks, joint sealing damage). In addition to the image, the inspection results contain, a complete and structured record of all findings.

Aerial Consulting Services

airsight is now assisting airports and aviation authorities in safely integrating drone operation flights at or in the near vicinity of aerodromes.

Drones regularly make headlines due to near-misses with aircrafts in the vicinity of aerodromes. On the other hand, drones offer many opportunities at or close to aerodromes, and the demand for their utilisation in formally defined “no-fly zones” or controlled airspace is growing.

To airsight's opinion, drones can be operated safely at aerodromes and they introduce – in addition to pavement inspections – numerous new fields of application: video or 3D-imagery, digital asset survey, calibration of ATC equipment, etc.

As an experienced drone operator and one of the world’s leading aviation safety consultancies, we help to integrate drone operation flights at or near aerodromes.

Arrow-Alt

The main challenge is of regulatory nature: operating drones at aerodromes is generally forbidden; exceptions can be made, but it is often a complex exercise to demonstrate to the authorities or to air traffic control that the proposed drone operations are safe and do not represent a danger to aircraft.

Reiko Schroeder, airsight Chief Operating Officer

Related Projects